Dienstag, 5. Februar 2013

05.02.2013 - 14. Tag post OP

Bei der Visite wird mir eröffnet, dass ich auf ein blutgerinnungshemmendes Mittel umgestellt werden soll. Im Allgemeinen verwendet man dafür das Medikament Marcoumar. In meinem Fall könnte es jedoch auch das Medikament Xarelto sein. Die Ärzte sind sich diesbezüglich noch nicht sicher.
Auf meine Frage, was das genau bedeutet, erklärt man mir, dass dies wegen meiner Thrombose nötig sei, und es nicht so schlimm ist, damit zu leben. Für weitere Infos ist leider bei der Visite keine Zeit, eine Internistin wird vorbeikommen, und mir mehr erklären.

Blutgerinnungshemmende Mittel machen das Blut nicht dünner, es gerinnt langsamer! Bisher war das Mittel der Wahl Marcoumar. Seit 2012 sind in Österreich zwei weitere Mittel als Alternative dazu zugelassen: Pradaxa und Xarelto
Die Gerinnungsfähigkeit des Blutes kann mit Marcoumar mehr oder weniger herabgesetzt werden. Dafür muss bei diesem Medikament regelmäßig die Blutgerinnung geprüft werden. Diese Überprüfung ist bei den neuen Medikamente nicht nötig, jedoch sind diese ungleich teurer und es gibt noch wenige Erfahrungen damit (z.B. Langzeiterfahrungen aus der Praxis).